• Essen aus Holzhausen
    Essen aus Holzhausen

    Die Teilnehmenden am Permakulturwochenende wurden von Phillip liebevoll und fast ausschließlich mit Holzhäuser Zutaten bekocht. Großartig und Lecker!

  • Permakulturworkshop in der Jurte
    Permakulturworkshop in der Jurte

    20 Teilnehmende befassten sich am Sonnenwendwochenende im Juni 2018 mit Permakultur-Design. In praktischen und theoretischen Übungen entstanden viele Ideen und Detailplanungen.

  • Ausblick aus der neuen Eventscheune
    Ausblick aus der neuen Eventscheune

    Die ersten Gäste des Permakulturvortrags kommen an. Da das Holzhäuser Dorfgemeinschaftshaus wegen eines Wasserschadens außer Betrieb war, fand der Vortrag kurzer Hand in unserer Durchgangsscheune (jetzt: "Eventscheune") statt.

  • Walnusspflanzung
    Walnusspflanzung

    Während der Auftaktveranstaltung am 5.5.2018 wurde auf der Allmendefläche in einer Gemeinschaftsaktion ein Walnussbaum gepflanzt und feierlich begossen.

  • Ein großer Kreis
    Ein großer Kreis

    Zur Feier unseres Erdfestes, das wir im Rahmen der bundesweiten Erdfest-Initiative feierten, kamen wir in einem großen Kreis zusammen und tauschten uns auf dem Weg zum gemeinsamen Buffet darüber aus, was wir an dieser Erde besonders lieben. Später am Abend gab es auch noch eine Erdmeditation.

  • Kartoffelvielfalt
    Kartoffelvielfalt

    Im Rahmen ihrer Projektwoche suchte eine 6.Klasse der Gesamtschule Niederwalgern ihre Lieblingskartoffel - zuvor wurde geerntet (wie vor 100 Jahren) und dann in Kleingruppen jeweils eine Sorte mithilfe von Gaskochern direkt auf dem Acker zubereitet.

    Welche hat wohl am besten geschmeckt

  • Vortrag von Ronny Müller
    Vortrag von Ronny Müller

    Ronny Müller, Permakultur Dreisamtal, zeigt in Bildern eine kleinen Einblick in das weite Feld der Permakultur.

  • Anstoßen mit Russel
    Anstoßen mit Russel

    Feierliches Anstoßen auf unsere erste Aktion auf der Allmendefläche im Rahmen der Auftaktveranstaltung. Den "Russel" haben wir im Frühjahr aus Rote Bete hergestellt, die uns der Betrieb "Grünzeug" aus Kirchvers gespendet hatte. Diese wurden stückig in Salzlake milchsauer vergoren. Heraus kam eine pinke Cocktailgrundlade, die vermischt mit Sirup, Zitronensaft und bizzeligem Wasser eine großartige Erfrischung ergibt.

  • Vortrag zu Gemeingütern
    Vortrag zu Gemeingütern

    Einführender Vortrag von Kati zu Commons (Gemeingütern) und Commoning auf unserer Auftaktveranstaltung am 5.5.2018.

  • Feuer in der Jurte
    Feuer in der Jurte

    Unser Erdfest klang am Feuer in der Jurte aus. Es wurde gesungen und gelacht, Erdpoesie vorgetragen und Freestyles aus "erdigen" Kinderliedern gemeinsam vollbracht.

  • Projektwoche Kartoffel
    Projektwoche Kartoffel

    Gemeinsam mit einer 6. und einer 8. Klasse der Gesamtschule Niederwalgern haben wir uns dem Thema Kartoffel im Rahmen der Projektwoche gewidmet.

    Es wurde geerntet und gekocht und über die Folgen des Klimawandels für die heimische Landwirtschaft diskutiert.

  • Apfelsaftparty
    Apfelsaftparty

    Was für ein Saftjahr!

    Über 2000l Saft wurden mithilfe von  Till und seinem Saftmobil am 29.9.2018 gepresst.

  • Arbeitsergebnisse
    Arbeitsergebnisse

    Während des Permakulturworkshops im Juni 2018 erarbeiteten verschiedene Gruppen Designs zu unterschiedlichen Themen. Hier die Präsentation der "Kompostklo"-Gruppe.

  • Einblick in die neue Eventscheune
    Einblick in die neue Eventscheune

    Die neue "Eventscheune" fertig gebiegelt und gestriegelt. Hinten drinne steht die höchst professionelle Leinwand. Der Vortrag kann starten!

Bildung und Veranstaltungen

 legende neu

Von März 2018 bis Dezember 2019 wird es nahezu monatlich ein gemischtes Angebot an Vorträgen, Seminaren und Workshops für interessierte Einzelpersonen, aber auch für Gruppen geben

 

Die Angebote reichen von Einmachworkshops über Vorträge rund um Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen und der Verwirklichung kleiner Bauprojekte.


Kommende Veranstaltungen

01 Dez 2018
10:00AM - 05:00PM
Tiefe Ökologie


 plakat


Vergangenes:

Eröffnungsworkshop am 17.3.2018: „Kompostierung

Wie beginnt man ein Projekt? Mit gutem Boden dachten wir uns und beginnen daher mit einem Kurs zur Kompostierung. Innerhalb eines Tagesworkshops bauen wir unter zuhilfenahme eines permakulturellen Designs einen guten Kompostort und lernen, was es bei der Kompostierung verschiedener Materialien zu bedenken gibt.

5.5.2018   Allmende-Auftaktveranstaltung ab 14 Uhr in Holzhausen 01 auftakt

Feierlicher Auftakt unseres Projektes. Wir beginnen um 14 Uhr im DGH Holzhausen mit einem Vortrag zur Allmende und Gemeingütern. Im Anschluss gibt es zudem noch einen Workshop zum "Allmenden", erste Allmende-Baumpflanzungen und viel Zeit für gemeinsamen Austausch. Zu einem guten Fest gehört natürlich auch der gemeinsame Ausklang am Feuer.

2.6.2018   Kurs: "Solartrocknerbau" 12-15 Uhr 02 solar

Bau eines einfachen solaren Tunneltrockners, um im Jahresverlauf verschiedene Kräuter, Früchte und Gemüse dörren zu können.

Im Juli 2018   Einmachaktion: "Marmeladenparty" ab 10 Uhr03 marmelade

--> Der Termin wird von den Früchten diktiert und an Interessierte kurzfristig bekanntgegeben.

Unsere erste Einmachaktion! Gemeinsam bereiten wir aus mitgebrachten und gespendeten frühen Früchten leckere Marmeladen zu.

22.6.2018    Permakultur Vortrag 20 Uhr 04 pkvortrag

Einführung in das weite Feld der Permakultur. Mit theoretischen und praktischen Eindrücken.

23./24.6.2018    Permakultur Workshop Sa 10-18 Uhr, So 10-15 Uhr05 pkkurs

Ein Wochenende zur Permakulturpraxis.

19.8.2018    Kräutersalz 10-15 Uhr06 kruter

Wir sammeln Wild- und Küchenkräuter und werden unser eigenes „Holzhäuser Kräutersalz“ herstellen.

 

Veranstaltungskalender

November 2018
M T W T F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
December 2018
M T W T F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Kommende Veranstaltungen

01 Dez 2018
10:00AM - 05:00PM
Tiefe Ökologie

Hinweise zu den Veranstaltungen:

Für die Kurse meldet euch vorher an, außerdem wird ein Beitrag nach Selbsteinschätzung erhoben.

Alle Vorträge sind kostenfrei.

Kinder sind immer WILLKOMMEN. Bei Bedarf an einer Kinderbetreuung während einer Veranstaltung meldet euch bitte rechtzeitig bei uns.


Ihr wollt gerne per Mail über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann schreibt uns unter allmende-holzhausen@posteo.de

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by L.THEME